Feuerwehr Recklinghausen

Tel.: 02361-30699 1120| Kurt-Schumacher-Allee 2 | 45657 Recklinghausen

kopf

Font Size

Cpanel

Wir über uns

Jugendfeuerwehr - Was ist das ?

Jugendfeuerwehr ist eine Aufgabe für junge Menschen, ist aktiver Dienst am Nächsten. Jugendfeuerwehren bekennen sich zu den Idealen der Feuerwehr und bilden die Gemeinschaft der Jugendlichen in der Feuerwehr. Neben dem Ausbildungsdienst, der soliden Basis für die spätere Zeit als Feuerwehrmann, stellt der jugendpflegerische Aspekt die zweite wichtige Aufgabe der Jugendfeuerwehr dar.

 

Gründung

Die Jugendfeuerwehr Recklinghausen wurde am 1. Juli 1975 gegründet. Mitgründer der JF Recklinghausen waren der damalige Oberstadtdirektor Lorenz Amely und Stadtbrandmeister Ernst Schlüter. Lothar Izaber wurde erster Jugendwart der Jugendfeuerwehr Recklinghausen.

Im Gründungsjahr wurde eine Mannschaftsstärke von 25 Mitgliedern beschlossen. Dies hatte zur Folge, dass von Gründung bis heute ständig mehr Bewerbungen als freie Plätze in der Jugendfeuerwehr Recklinghausen vorliegen.

 

Heute

Heute verfügt die Jugendfeuerwehr Recklinghausen über eine Stärke von 40 Mitgliedern aus dem ganzen Stadtgebiet Recklinghausens. Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in zwei Gruppen unterteilt um sie altersgerecht an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen.

Dies bedeutet im Einzelnen, dass neue und jüngere Mitglieder bis zu einem Alter von ca. 15 Jahren die Grundkenntnisse in der 1. Gruppe vermittelt bekommen und nach einem entsprechenden "Wissenstest "mit ca. 15 Jahren in die Gruppe 2 wechseln um dort die "Feinheiten" der Feuerwehrausbildung genießen zu können.

Im Jahr, in dem die Jugendlichen volljährig werden, kommen zusätzliche Ausbildungstage hinzu, da der anstehende Grundlehrgang zum Feuerwehrmann eigenständig durch die Jugendfeuerwehr Recklinghausen analog der FwDV 2 ausgebildet wird. Im Anschluss werden die Absolventen dann im Rahmen einer zentralen Abschlussprüfung durch eine Kommission aus Leiter der Feuerwehr und Sachgebiet Ausbildung sowohl theoretisch, praktisch als auch mündlich geprüft und erhalten bei Erfolg unmittelbar ihre Ernennung zum Feuerwehrmann/-frau sowie die Bescheinigungen der geprüften Lehrgangsinhalte. 

Die Übungsdienste finden 14-tägig jeweils dienstags von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr statt.

Auch neben den "normalen" Übungsdiensten stehen viele weitere Termine im Laufe des Jahres im Kalender. Hierzu gehören Vorbereitung und Teilnahme an Wettkämpfen, Wochenendfahrten, Ausflüge, Besichtigungen, Viedeonächte uvm.

Die Ausbildung und Betreuung wird zur Zeit von 8 Ausbildern um den Stadtjugendfeuerwehrwart Ingo Penke und seinen Stellvertreter Marco Oberhag gewährleistet.

 

Aktuelle Seite: Home Dienste Löschzüge Jugendfeuerwehr Wir über uns
5994329
Heute
Gestern
Diese Woche
Letztes Jahr
Dieser Monat
Letzer Monat
Gesamt
5501
5817
11318
4058553
203660
257750
5994329

IP: 54.196.126.39
22.08.2017 20:25

Kontakt zu uns

Feuerwehr der Stadt Recklinghausen

Leiter der Feuerwehr
OBR Dipl.-Ing. Thorsten Schild

Kurt-Schumacher-Allee 2
D-45657 Recklinghausen    
Tel     02361-30699 1120
Fax    02361-30699 1734

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns