Feuerwehr Recklinghausen

Tel.: 02361-30699 1120| Kurt-Schumacher-Allee 2 | 45657 Recklinghausen

Font Size

Cpanel

Fachberater

 1
 
 
Im Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsdienst kann sich die Feuerwehr Recklinghausen auf die Kompetenz und das Wissen von drei Experten verlassen, die im Rahmen ihres Feuerwehrdienstes als Fachberater tätig sind. Ein Erlass des Innenministeriums NRW definiert hierbei Technische Fachberater und Feuerwehrärzte. Zu erkennen sind sie an einem Dreieck auf den Schulterstücken, wobei der Arzt zusätzlich mit einem Äskulapstab ausgestattet ist.
 funktion
 
 
clemens
 

Für den Bereich "Atomare Gefahren" verfügt die Feuerwehr Recklinghausen über einen Fachberater Strahlenschutz.

 

Diese Funktion wird von Dr. rer. nat. Clemens Trachternach besetzt, der seit seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr aktiv ist. Aktuell ist er als Gruppenführer im Löschzug Suderwich tätig. Hauptberuflich ist der promovierte Physiker als Produktionsleiter einer Großindustrieanlage von thyssenkrupp Steel Europe beschäftigt.

 

Neben seiner Tätigkeit als Technischer Fachberater der Feuerwehr Recklinghausen unterstützt er den Studientag Dortmund bei der Vorbereitung für die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst sowie den Kreis Recklinghausen.

 
 
Den Bereich der „Biologischen Gefahrenlagen“ deckt der examinierte Biologe Philip Walliam ab.

Der vom Land NRW geprüfte Gefahrstoffbeauftragte arbeitet hauptberuflich als Berufsschullehrer an einer Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung in Duisburg.

In der Feuerwehr Recklinghausen ist er neben seiner Tätigkeit als Fachberater noch als stellv. Löschzugführer des Löschzug Süd aktiv. Ebenso wie Dr. Trachternach ist er auf Stadtverbandsebene fester Bestandteil des Ausbilderteams für die FwDV 500.
 philip
 
 
 andreas

Die Feuerwehr Recklinghausen verfügt über einen Fachberater "Feuerwehrarzt"; diese Funktion wird seit 2016 durch Dr. med. Andreas Breuer-Kaiser besetzt. Er ist seit 2002 ehrenamtlich im Löschzug Süd aktiv.

Er arbeitet hauptberuflich als Arzt in der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum St. Josef-Hospital in Bochum. Weiterhin ist er als Notarzt für die Stadt Bochum und als Dozent in der notfallmedizinischen Ausbildung der Medizinstudenten an der Ruhr-Universität Bochum tätig.

In seiner Funktion als Feuerwehrarzt ist er für die medizinische Fachberatung der Führungskräfte sowie die medizinische Betreuung, Ausbildung und Gesundheitsförderung sowie der Arbeitsssicherheit der Angehörigen der Feuerwehr Recklinghausen beteiligt. Seit dem Jahr 2016 kümmert er sich in einem Team um die medizinischen Aus- und Fortbildungen der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.


Aktuelle Seite: Home Dienste Gefahrenabwehr Fachberater
5999802
Heute
Gestern
Diese Woche
Letztes Jahr
Dieser Monat
Letzer Monat
Gesamt
4216
6758
16791
4058553
209133
257750
5999802

IP: 54.196.8.177
23.08.2017 14:06

Kontakt zu uns

Feuerwehr der Stadt Recklinghausen

Leiter der Feuerwehr
OBR Dipl.-Ing. Thorsten Schild

Kurt-Schumacher-Allee 2
D-45657 Recklinghausen    
Tel     02361-30699 1120
Fax    02361-30699 1734

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns