Beiträge
- Zugriffe: 4570
Brandschutzaufklärung bei und mit Senioren
Seniorenhaushalte sind überdurchschnittlich oft von Bränden betroffen. Mitverantwortlich für die manchmal verheerenden Brandfolgen sind eine zu späte Branderkennung und Brandbekämpfung.
Ältere Menschen sind erfahren, auch im Umgang mit Feuer und mit anderen Gefahrenquellen. Senioren können das Brandrisiko reduzieren, indem sie auch auf die Kleinigkeiten achten. Schon mit einfachen technischen Hilfsmitteln kann man seine Umgebung sicher gestalten. Um im Seniorenbereich Brandschutzaufklärung durchzuführen, hat die Feuerwehr Recklinghausen als Arbeitshilfe einen Brandschutzkoffer gekauft und setzt diesen bei Besuchen (z.B. von Seniorengruppen) ein.
Dieses Koffersystem beinhaltet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit Senioren gezielt den Umgang mit Feuer sowie das Verhalten im Not- und Brandfall zu üben. ...denn die Erfahrung zeigt, dass ältere Menschen eben altersbedingt langsamer auf Gefahren reagieren. Sie sehen und hören weniger, sodass Gefahren leicht übersehen oder überhört werden können.
Falls sie Fragen haben können sie uns gern kontaktieren, um einen Termin zwecks Brandschutzaufklärung in Ihrer Einrichtung zu vereinbaren.