Feuerwehr Recklinghausen

Tel.: 02361-30699 1120| Kurt-Schumacher-Allee 2 | 45657 Recklinghausen

Font Size

Cpanel

Ausbildung

 
Die Feuerwehr muss sich nicht nur auf die technische Ausrüstung verlassen können. Sie ist auch auf eine gute theoretisch/praktische Ausbildung angewiesen um ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen zu können.
 
Daher werden die Angehörigen der Feuerwehr Recklinghausen durch das Sachgebiet Rettungsdienst/Ausbildung in diesen Belangen betreut. Wir organisieren die Ausbildung der ehrenamtlichen Angehörigen auf Stadtverbandsebene und unterstützen die ebenfalls ehrenamtlichen Ausbilder bei ihrer Arbeit. In diesem Zusammenhang kooperiert die Feuerwehr Recklinghausen mit weiteren Feuerwehren im Kreis Recklinghausen und Teilt sich die Ausbildungsarbeit auf.
 
Ferner vermitteln wir für die ehrenamtlichen wie hauptberuflichen Angehörigen unserer Wehr entsprechende Lehrgänge am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster.
 
Auch die Aus- und Fortbildung der im Rettungsdienst eingesetzten Kräfte wird von uns organisiert und gesteuert. Hierzu arbeiten wir auf Kreisebene mit der Niederlassung der DRK Rettungsschule Münster auf der Feuerwache Marl zusammen.
 
Wir sind bemüht auf den Unterseiten dieser Kategorie, passende Ausbildungsunterlagen für registrierte Mitglieder unserer Feuerwehr vorzuhalten. Dieser Service befindet sich noch im Aufbau und funktioniert noch nicht einwandfrei.
 
Für unregistrierte Besucher ausserhalb unserer Feuerwehr besteht zudem die Möglichkeit das Fachwissen in einem Quiz zu testen.
 
Die Personalauswahl bzw. ein Einstellungsverfahren wird von uns nur betreut jedoch nicht geleitet. Dies fällt in die Zuständigkeit des Fachbereichs 10 (Personalangelegenheiten) der Stadtverwaltung. Ehrenamtliche Aufnahmen in die Freiwillige Feuerwehr werden von den örtlichen Löschzügen in Rücksprache mit dem Leiter der Feuerwehr durchgeführt.
Aktuelle Seite: Home Dienste Gefahrenabwehr Ausbildung Tagesdienst Gefahrenabwehr Feuerwehr Recklinghausen - Ausbildung
7288730
Heute
Gestern
Diese Woche
Letztes Jahr
Dieser Monat
Letzer Monat
Gesamt
15976
13947
70539
5206409
465302
419177
7288730

IP: 54.80.60.91
23.11.2017 23:15

Kontakt zu uns

Feuerwehr der Stadt Recklinghausen

Leiter der Feuerwehr
OBR Dipl.-Ing. Thorsten Schild

Kurt-Schumacher-Allee 2
D-45657 Recklinghausen    
Tel     02361-30699 1120
Fax    02361-30699 1734

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns